Dies ist ein wundervoller Ticker

Daten. Leben.

Erfolgreicher Start der Forschungskooperation von HSBA und REISSWOLF

REISSWOLF startet mit richtig guten Nachrichten ins neue Jahr. Und zwar mit dem Thema „Innovation durch Forschung“. Hört sich zugegebenermaßen etwas dröge an – ist aber genau das Gegenteil und in der Praxis in mehr als einer Richtung gewinnbringend. Es handelt sich hierbei um ein Innovationsmanagement-Projekt zusammen mit der Hamburg School of Business Administration (HSBA).
 
REISSWOLF stellt und begleitet Forschungsthemen, um überprüfen zu lassen, ob bestehende Prozesse noch State of the Art sind oder ob es inzwischen innovativere Optionen gibt. Oder auch, um herauszufinden, in welchen Bereichen noch großes Entwicklungspotential steckt. Was auch immer das konkrete Thema ist – es kommt am Ende ein Mehrwert für die Studierenden* ebenso wie für REISSWOLF heraus. Die Studenten* zeigen praxisnahe, maßgeschneiderte Lösungsansätze auf und haben im Gegenzug die Chance, sich relevante Aufgabenstellungen z. B. für Projekt-, Bachelor- oder sogar Masterarbeiten auszuwählen. Weitere Kooperationen mit anderen Universitäten und Fachhochschulen sind dabei jederzeit möglich und auch erwünscht seitens des Unternehmens.
 
Aktuell haben Studenten* an der HSBA sich in drei Projektteams dem Thema Nachhaltigkeit angenommen, und zwar ganz konkret mit der Aufgabenstellung „Wege zur Integration von CO2-Neutralität in das Leistungsportfolio von REISSWOLF“.
 
Eine erste Ergebnispräsentation zeigte einen systematischen Überblick auf von möglichen Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks über die Erstellung einer detaillierten Klima-Bilanz bis zur zertifizierten Kompensation. Auch die zunächst theoretische Kunden-Sicht wurde betrachtet und anschließend mit ausgewählten Bestandskunden auf ihre Praxisrelevanz geprüft: Was erwarten Kunden von einem Dienstleiter wie REISSWOLF, der Daten scannt, archiviert, digitale Lösungen für Unternehmen anbietet, damit diese mit ihren Daten effizient arbeiten können, und der die Daten schlussendlich sicher vernichtet oder löscht und Hardware wieder aufbereitet? Kann REISWOLF der zunehmenden Anspruchshaltung für umweltgerechte Verfahren noch besser gerecht werden?

Während des Projekts gab es zwei Sprechstunden mit Fachleuten* aus dem Unternehmen, in denen die Studierenden* erste Ideen und Ansätze besprechen konnten. Damit ist das Projekt allerdings noch nicht beendet, da nun weitere studentische Teams* auf Basis dieser Ergebnisse in ihren Arbeiten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für REISSWOLF entwickeln werden. Wir freuen uns bereits auf den Input. Und wir sind uns ganz sicher, dass es uns nie an forschungsrelevanten Fragestellungen rund um ein sicheres Datenmanagement fehlen wird!

*w/m/d

Nach oben scrollen