Daten. Leben.

Ausbildung? Duales Studium? REISSWOLF bietet beides & mehr!

REISSWOLF entwickelt sich stetig weiter. In den 80er Jahren als Akten- und Datenvernichter gestartet, ist es heute ein hanseatisches Unternehmen mit vielen internationalen Standorten, das sich zunehmend mit digitalen Lösungen dem Datenschutz und der Datensicherheit „Made in Germany“ verschrieben hat.

Seit 2019 vor den Toren Hamburgs der neue Unternehmenssitz bezogen wurde und etwa 100 Beschäftigte von zwei Standorten zusammenwachsen „mussten“, startete der Weg hin zum anerkannt guten Arbeitgeber. Die erste Standortanalyse der AGA in Form von anonymisierten Befragungen zeigte, dass REISSWOLF auf dem richtigen Weg war, aber noch Luft nach oben war. Um insbesondere die interne Kommunikation und auch die Weiterbildung zu fördern, wurde das Innovationsmanagement ausgebaut, in die Trainingsabteilung investiert und im Feel-Good-Management Stellen als Vertrauenspersonen für die Belegschaft etabliert.

Ziel einer zweiten Standortanalyse 2021 kombiniert mit einem Audit war ganz klar das Siegel. Das halbtägige Audit führte die unabhängige Zertifizierungsstelle EUROPANOZERT durch. Dieses Mal wurde zudem zusätzlich nach weiteren Standorten und den Arbeitsbereichen differenziert, die sich hinsichtlich der körperlichen oder psychischen Belastung unterscheiden. Die aktuellen Ergebnisse spiegeln die Weiterentwicklung wider. In nahezu allen Leistungsbereichen hat das Unternehmen seine Werte im Vergleich zur ersten Befragung deutlich nach oben geschraubt. Ob Motivation, Wertschätzung, Work-Life-Balance, Arbeitsplatzausstattung, Mehrwerte, Unterstützung bei Weiterbildungsvorhaben, Teamgeist oder Weiterempfehlungsquote. Dafür gab es jetzt das Siegel als anerkannt guter Arbeitgeber.

Nicht nur Vorstand und Personalabteilung sind stolz darauf, sondern alle im Unternehmen. Natürlich hoffen jetzt auch alle gemeinsam, dass das Siegel dazu beiträgt, auch in diesem Jahr wieder motivierte neue Auszubildende oder duale Studenten zu finden.

Wer Interesse am dualen Studiengang „Management und Digitalisierung“ in Zusammenarbeit mit der FOM Hochschule hat oder wer gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen möchte oder zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement – jetzt bewerben. Wer mehr Lust hat als Berufskraftfahrer im Nah- oder auch Fernverkehr durchzustarten, ist bei REISSWOLF ebenfalls bestens aufgehoben – auch hier gilt: jetzt bewerben. Das alles gilt selbstverständlich immer für alle - vollkommen egal, ob man sich einem Geschlecht zugehörig fühlt oder nicht. Wir verwenden nur deshalb noch diese männlichen Berufsbezeichnungen, weil immer noch mehr danach im Netz gesucht wird und weil dies dann eben auch SEO-relevant ist. Und wir wollen gefunden werden, da wir viele gute neue Auszubildende Studierende finden möchten.

Wir bieten bei REISSWOLF inzwischen mehr als die meisten denken: Ein sehr junges Team, zahlreiche Schulungsmöglichkeiten, agile Arbeitsmethoden, eine offene Duz-Kultur über alle Bereiche, ein internationales Netzwerk, Events und zahlreiche Mitarbeiterangebote ebenso wie Sachbezugskarte oder HVV-ProfiTicket und noch mehr.

Übrigens: Man sollte nicht immer allen Bewertungen im Netz glauben schenken- vor allem nicht denen, die älter als 2 Jahre sind. Unsere Übernahmequote liegt bei 90 Prozent, verbunden mit einer durchschnittlichen Verweildauer von fünf Jahren. Zwei unserer ehemals Studierenden sind inzwischen Geschäftsführende für den Digitalbereich, ein weiterer dualer Student ist als Produktmanager erfolgreich und ein anderer setzt gerade in Lissabon noch einen Master auf seinen Bachelor-Abschluss… Noch Fragen offen? Wir stehen gerne Rede & Antwort!

Nach oben scrollen