Dies ist ein wundervoller Ticker

Daten. Leben.

Egal, wie groß oder klein: Jede Änderung ist entscheidend.

Nachhaltigkeit ist auch der bewusste Umgang mit den Ressourcen, die wir jeden Tag benötigen. Angefangen beim Papier, das für Vorgänge genutzt wird, die sich (noch) nicht digital abbilden lassen, über den Strom für unsere Systeme bis hin zu den Kraftstoffen für unsere Fahrzeuge.

Mit diversen Maßnahmen ermöglichen wir uns und unseren Mitarbeitenden, die ersten wichtigen Schritte zu gehen. Für umweltbewusstes Arbeiten und einen sparsamen Umgang mit Ressourcen.

Stromsparmaßnahmen in Hamburg und Glinde zeigen Wirkung.

An unseren Standorten in Glinde und in Hamburg hatten wir uns zum Ziel gesetzt, den Stromverbrauch in 2022 zu reduzieren. Gerade die Papiervernichtung in Hamburg verbraucht viel Energie. Hier war für uns klar: Wir müssen etwas tun. Also wurden Prozesse angepasst und weitere Umstellungen vorgenommen – mit großem Erfolg! Zum Beispiel werden am Standort in Hamburg pro Jahr im Durchschnitt 12.000 Tonnen Papier vernichtet. 2022 konnten wir dabei 2 kWh pro Tonne sparen: insgesamt 24.000 kWh.

Einsparungen 2022 Standort Glinde:

kWh weniger Strom

kg weniger CO2*

Einsparungen 2022 Standort Hamburg:

kWh weniger Strom

kg weniger CO2*

Stromverbrauch pro vernichtete Tonne Papier am Standort Hamburg:

kWh/Tonne Papier in 2021

kWh/Tonne Papier in 2022

Unser Ziel
für 2023

kWh/Tonne Papier für 2023

*Berechnungsgrundlage: Unser Strom, über E.ON produziert, erzeugt im Moment 0,588 kg CO2 pro kWh.

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil von REISSWOLF.

100 % Recyclingquote aller Materialien.

Wir recyceln unser Papier regional. Das ist keine Selbstverständlichkeit, da Altpapier normalerweise global per Container nach China und Indien verschifft wird, um dann wieder importiert zu werden.

Logistikoptimierung durch Turnus-Modell.

Wir bieten unseren Kunden nachhaltige Turnusfahrten an, mit denen der CO2-Abdruck gemindert werden kann. Dafür werden mehr Sicherheitsbehälter zur Verfügung gestellt und der Leerungszyklus verlängert. So können wir unsere Routenplanung verbessern, Fahrstrecken und -zeiten verkürzen. Das bringt eine erhebliche Einsparung des Energie- und Kraftstoffverbrauchs mit sich.

Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit remote zu arbeiten.

Auf dem Arbeitsweg verschwenden wir nicht nur Kraftstoff, sondern manchmal auch Nerven. Darum haben wir flexible Arbeitszeiten eingerichtet. So können sich praktische Fahrgemeinschaften bilden und gemeinsam die „Rush Hour“ vermieden oder der Nahverkehr auch etwas später genutzt werden. In Ergänzung dazu ermöglichen wir Homeoffice, wann und wo immer realisierbar.

Hauseigene Wasseraufbereitung für Sprudelwasser.

Leitungswasser hat in Deutschland zurecht einen sehr guten Ruf. Darum nutzen wir es an ausgewählten Standorten auch als Trinkwasser. So sparen wir das Kistenschleppen, Bestellen, Liefern, Abholen und wertvolles Wasser – denn für die Herstellung von einem Liter "normalem" Sprudelwasser werden sonst bis zu sieben Liter Wasser benötigt. Der Clou: GROHE BLUE® verwandelt für uns das normale Leitungswasser auch in Sprudelwasser. Direkt an der Armatur. So kann sich jeder sein Wunsch­sprudelwasser zusammenstellen.

So wird Nachhaltigkeit bereits im Arbeitsalltag bei REISSWOLF gelebt:

Allgemein:

Konsequente Mülltrennung an allen Standorten (Plastik & Restmüll)

In Personalgesprächen sprechen wir zu Nachhaltigkeit und fragen aktiv nach Ideen und Vorschlägen

Digitales Dokumentenmanagement für weniger physischen Aktenbestand

Pflanzung von Bäumen auf dem Firmengelände in Glinde

Weniger Ausdrucke
durch zentrales Auftragsmanagement

Ideenbox: Mitarbeitende können ihre Ideen zum Arbeitsalltag einbringen, z. B. zum Thema Nachhaltigkeit

Zentrale Kaffeeautomaten sparen Energie und Ressourcen

Mehrweggeschirr an allen Standorten

Dienstleistungen & Services:

Recycling vernichteter Akten und Wiederverwertung der Rohstoffe

Nachhaltige und beständige Aluminiumbehälter (geringere Abnutzung, langlebige Haltbarkeit)

IT-Recycling von Hardware gemeinsam mit externen Kooperationspartnern

Aktenbestände von Kunden in digitaler Form bereitstellen
(weniger Logistikaufwand und CO2-Reduktion)

Logistik:

zentrale Stadt-Standorte als lokale Ausgangspunkte für die Logistik

Zuschuss für Tickets des öffentlichen Nahverkehrs an ausgewählten Standorten & Engagement für den Ausbau des Nahverkehrs an den Standorten

Erste Ladestationen für Elektroautos bei REISSWOLF in Österreich und Portugal (weitere sind in Planung, u. a. in Deutschland)

Nachhaltigkeit in der Zukunft:
Wir möchten unsere Fahrzeugflotte auf E-Fahrzeuge umstellen.

Auch, wenn es der erste elektrisch fahrende Kofferwagen bereits zu uns geschafft hat: Die schweren Spezialfahrzeuge werden wir in naher Zukunft nicht umstellen können. Noch fehlen die passenden Fahrzeuge auf Seiten der Hersteller. Da Kommunen und Länder aber angehalten sind, ihre Müllfahrzeuge und sonstigen Fuhrparks auf E-Fahrzeuge umzustellen, erwarten wir große Weiterentwicklungssprünge für solche Spezialfahrzeuge.

Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit bei REISSWOLF:

Wir stellen unsere Nachhaltigkeit unter Beweis: mit der Zertifizierung nach ISO 14001:2015 Umweltmanagementsystem an verschiedenen REISSWOLF Standorten.

Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir das Nachhaltigkeitskonzept REISSWOLF Go. Green. erarbeitet, um unsere Dienstleistungen in Zukunft klimaneutral anbieten und ressourcenschonender arbeiten zu können.

Nach oben scrollen