Dies ist ein wundervoller Ticker

Daten. Leben.

Erste klimaneutrale Standorte dank REISSWOLF Go. Green.

REISSWOLF wurde im letzten Jahr ISO 14001 zertifiziert. Wir wollten diesen branchenunabhängigen Standard für ein betriebliches Umweltmanagement erfolgreich umsetzen, um unsere Bemühungen nicht nur nach außen transparent zeigen zu können, sondern vor allem, um unsere fortlaufenden Verbesserungen im Umweltschutz kontinuierlich voranzutreiben. Ein objektiver Maßstab & ambitionierte Messlatte zugleich.

Uns sind seitdem zahlreiche Optimierungen gelungen. Auf vielen Ebenen. Und es wird kontinuierlich weitergehen. Dafür wurde u. a. REISSWOLF Go. Green. entwickelt. Unser Nachhaltigkeitskonzept in Zusammenarbeit mit ClimatePartner. Gerne auf unserer Website reisswolf.com ausführlich nachlesen, was sich dahinter alles an konkreten Einsparwerten und Projekten verbirgt. Beispielsweise die Förderung von Windparks in Indien und Südafrika oder die ersten 3 großen klimaneutralen Standorte von uns nach dem Dreiklang „Berechnen, reduzieren und ausgleichen“. Geprüft und professionell begleitet von einem der renommiertesten Klimaschutz-Unternehmen weltweit: ClimatePartner. Gemeinsam wird nun jährlich unser CCF (Corporate Carbon Footprint) berechnet, der sich aus direkten und indirekten Emissionen wie eingekaufter Energie zusammensetzt. Indirekte Emissionen, die außerhalb unseres Unternehmens anfallen z. B. über Logistikprozesse oder Rohmaterialien sind dabei nicht berücksichtigt. Das Gute bei den jährlichen Überprüfungen ist, dass dabei immer wieder neue Einsparpotentiale entdeckt werden und dieser Wert über die Jahre kontinuierlich sinken wird. Außerdem sensibilisieren wir jede Person im Unternehmen nachhaltig zu denken und zu arbeiten, da auch kleine Änderungen wichtig sind und sich aufsummieren. Ein sparsamer Umgang mit Ressourcen kann so viel bewegen. Dadurch, dass wir bei der energieintensiven sicheren Vernichtung der vertraulichen Dokumente unserer Kunden in Hamburg 2022 zwei Kilowattstunden (kWh) Strom pro Tonne Papier einsparen konnten, kamen über 24.000 kWh zusammen – das entspricht 14.112 Kilo weniger CO2. Ein guter Wert und das Ziel für dieses Jahr lautet nun, nochmals 2 kWh pro Tonne Papier einzusparen. Andere Maßnahmen zeigen ebenfalls erste Umweltschutzeffekte: Ob die Umstellung auf nachhaltige Turnusfahrten, Remote-Work-Modelle, Fahrgemeinschaften, eine 100% rein regionale Recyclingquote unseres Papiers oder die hauseigene Wasseraufbereitung für Trinkwasser. Schön zu erleben ist auch, dass immer mehr Mitarbeitende Ideen einbringen.

Die nächsten Schritte werden nun in Richtung E-Mobilität gemacht. Wir haben, um unserer Verantwortung für eine zukunftsfähige Umwelt besser gerecht zu werden, einen ersten E-Lkw von Volvo für das Stadtgebiet von Hamburg erworben. Ein bewusstes Investment, dass nicht in erster Linie betriebswirtschaftlichen Aspekten folgt. Wir freuen uns dafür umso mehr in Zukunft leise und emissionsfrei durch die Stadtteile Barmbek und Wandsbek zu fahren, um Datenschutz tagtäglich umweltbewusst zu leisten. Wir sind unumkehrbar auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit – begleiten sie uns doch gerne!

 

Nach oben scrollen